Startseite  Aktuelle
     Empfehlung
 Archivliste

Aus dem Archiv

von Juliane Cassedy

Frank McCourt: "Tag und Nacht und auch im Sommer"

Sein erstes Buch war ein Überraschungserfolg. Er hatte sich da als begnadeter Erzähler erwiesen und weil er immer und immer wieder Erlebnisse und Erfahrungen aus seinem Leben zum Besten gibt, war eigentlich nichts anderes zu erwarten, als dass auch dieses, sein drittes nun gerade erschienenes Buch ein wunderschönes Erzählwerk ist.

Und das ist es: Frank McCourt hat wieder ein vorzügliches und unterhaltsames Buch vorgelegt. Er erzählt in dem ihm eigenen salopp-ironischen Stil von Begebenheiten aus seinem mehr als dreißigjährigen Lehrerdasein an verschiedenen Colleges und High schools in New York. Und, um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin verblüfft, wie ähnlich die Arbeitsbedingungen der Lehrer in deutschen und amerikanischen Schulen zu sein scheinen, überfüllte Klassen und kein Geld für Arbeitsmaterialien, gelangweilte und aufsässige Jugendliche, aber auch das Glück und die Freude, wenn man die Kinder erreicht, ihre Einstellung ein wenig verbessert, weg von Lustlosigkeit hin zu mehr Eigenverantwortung.

Es ist der Kunst von Frank McCourt zu verdanken, dass seine Berichte nie zu Anklagen gegen die Ausbildungsinstitutionen Universität und Schule, gegen Eltern oder Gesellschaft werden. Wunderbar erzählt er von sich und seinen Erlebnissen mit seinen ca. zwölftausend Schülern, ohne sie je bloß zu stellen, manchmal voller Witz, manchmal voller Traurigkeit.

Unausgesetzt ahmt er ihren Sprachstil nach, wie folgender kurzer Abschnitt zeigt: "Teenager wollen lässig sein. Egal, was die Eltern sagen oder die Erwachsene im allgemeinen. Sie wollen sich auf der Straße behaupten und die richtige Sprache draufhaben. Sie wollen kunstgerecht fluchen. Wenn du fluchen und lästern kannst, bist du ein Mann, Mann. Und wenn du irgendwo rumhängst und so eine sexy weiße Mieze daherkommt, kannst du so lässig aussehen, wie du willst, Mann, wenn du kein Wort rausbringst oder so einen blöden ausländischen Akzent hast, schaut sie dich nicht mal an, und dann bist du wieder zu Hause, Mann, spielst an dir selber rum und du bist stinksauer, weil dieses Englisch so was von einer Scheißsprache ist und total unlogisch und du's nie lernen wirst." Frank McCourts "Tag und Nacht und auch im Sommer" ist ein brillantes hinreißendes Werk autobiografischer Erzählkunst.

Frank McCourt

Tag und Nacht und auch im Sommer

Luchterhand Literaturverlag, 336 Seiten, EUR 19,95

 Startseite  Aktuelle
     Empfehlung
 Archivliste  nach oben