Startseite  Aktuelle
     Empfehlung
 Archivliste

Aus dem Archiv

von Joachim Kohs

Panos Karnezis: "Kleine Gemeinheiten"

Das Zwanzigste Jahrhundert ist vielleicht zu einem viertel vergangen. Die Zeit scheint stehengeblieben zu sein in diesem Teil der Welt.

Neunzehn kleine Geschichten über ein Dorf in Griechenland abseits der großen Magistralen. Ihre Bewohner und Besucher geben den Blick frei in einen fast unentdeckt scheinenden und manchmal märchenhaft anmutenden Mikrokosmos. Panos Karnezis schreibt eine schelmenreiche Liebeserklärung an seine Landsleute.

Und da das Gute nicht immer siegt und der Tod keinen Bogen macht ums Dorf, lassen mich die Geschichten keinen Augenblick an ihrer Tatsächlichkeit zweifeln. Da ist die Geschichte von Isidoro der ein Pferd erbt; da ist Pater Gerassimo der als Seelenhirte des Dorfes mit Anfechtungen zu kämpfen hat; da gibt es den Landbesitzer als der schlechthin Böse; da ist Nektarios der Erfinder von Flugmaschinen; und... Auch ein Zentaur und Hexen tauchen auf.

In einer Geschichte erscheint am Rande des Dorfes eine Frau die verkündet: „Ihr werdet ewig leben.“ Zum ersten Mal ist ein Photographin gekommen und das ganze Dorf sieht gespannt zu wie sie ihre Apparatur aufbaut. Und sie erklärt den Dorfbewohnern, daß nur ein Photo beweise das man lebe, und daß man quasi ohne Bild von sich gar nicht wirklich existiere. Da werden die Sonntagssachen noch mal aufpoliert und die abgetragenen Schuhe notdürftig zum glänzen gebracht. Alle sollen aufs Bild und so werden auch die ganz Alten, die Zuhaus auf die Allerkleinsten aufpassen samt denen geholt. Stühle und Tische werden zusammen und übereinandergestellt, denn alle sollen zu sehen sein. Alles und noch viel mehr hätten die Dorfbewohner herangeschleppt. Geld wird zusammengetragen denn eine Photoplatte kostet sehr viel. Wichtig ist nur: mit Hilfe des Photos das später an der Wand im Cafe des Dorfes hängt, unsterblich zu werden.

Vielleicht nicht unsterblich aber doch unvergesslich hat sich der Autor Panos Karnezis mit diesem Buch bei mir gemacht.

Ich werde mich noch oft an dieses Dorf und seine Bewohner erinnern. Meine Gedanken sind in Griechenland, während ich den Koffer packe und das Fahrrad einöle für den alljährlichen Dänemarkurlaub.

Panos Karnezis

Kleine Gemeinheiten

dtv, 288 Seiten, Taschenbuch, EUR 9,-

 Startseite  Aktuelle
     Empfehlung
 Archivliste  nach oben