Startseite  Aktuelle
     Empfehlung
 Archivliste

Aus dem Archiv

von Juliane Cassedy

Eva Heller: "Welchen soll ich nehmen?"

„Männer sind was wunderbares“ – könnte ich sagen, in leichter Abwandlung - und grammatisch genauso falsch - an den Titel des vor Jahren im deutschen Fernsehen gezeigten Films „Frauen sind was wunderbares“. Über den Film kann ich nichts sagen, ich habe ihn nie gesehen. Seinem Titel indes will ich nicht wiedersprechen, und dass auch Männer „was wunderbares“ sind, findet sicher auch Eva Heller, die anerkannte Expertin für Beziehungskisten.

Alle – zumindest mir bekannten – Romane von Eva Heller handeln von dem alten und ewig neuen und immer wieder amüsanten Thema, wie Frau an den richtigen Mann kommt. Der Titel kündigt schon an, dass Tilla Silber, die Heldin des jüngsten Werkes „Welchen soll ich nehmen“, auf ihrer Suche nach dem Richtigen eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten hat. Und, soviel kann ich schon verraten, derjenige tatsächlich dabei ist. Die durchaus ernst und hoffnungsvoll begonnenen Versuchsreihen die Tilla mit ihren verschieden Kandidaten durchläuft, gestalten sich indes so lustig und kurzweilig, dass man weder aufhören kann zu lachen noch zu lesen.

So ganz nebenbei macht Tilla Silber Karriere als Journalistin und landet schließlich in Berlin, wo sonst. Und dass wir Leser ebenfalls so ganz nebenbei ein wenig Nachhilfe in Sexualkunde bekommen, stört nicht. Nur, da bin ich mir sicher, die eigentlichen Adressaten, die Männer werden kaum zu diesem Buch greifen, es sei denn sie bekommen es von ihren amüsierten Partnerinnen geschenkt oder gar vorgelesen.

Eva Heller

Welchen soll ich nehmen?

Ullstein Taschenbuchverlag, 368 Seiten, Taschenbuch, EUR 7,95

 Startseite  Aktuelle
     Empfehlung
 Archivliste  nach oben